Alles Erleben ist körperlich. Unsere Gefühle und Gedanken, jede Begegnung, unsere Träume - sie erhalten erst Bedeutung, wenn wir sie durch den Körper erfahren. Das bringt uns in Bewegung, lässt uns handeln und als Menschen miteinander in Kontakt treten. Tanz ist die Essenz davon. Deshalb fasziniert mich Bewegung. Deshalb choreografiere ich.

Nach seiner tänzerischen Laufbahn, unter anderem in John Neumeiers Hamburg Ballett, erlangte Jan Pusch als freier Choreograf mit außergewöhnlichen zeitgenössischen Tanzproduktionen auf Kampnagel in Hamburg überregionale Aufmerksamkeit. Ab 2007 prägte er als Choreographer in Residence die neu gegründete Tanzcompagnie Nordwest am Oldenburgischen Staatstheater. Auf Einladung übernahm er von 2010 bis 2015 als Chefchoreograf und Direktor die künstlerische Leitung der Sparte Tanz am Staatstheater Braunschweig. Mit regelmäßigen Uraufführungen etablierte er sie als zeitgenössische Compagnie überregional erfolgreich. Zudem engagierte Jan Pusch international renommierte und aufstrebende Gastchoreograf*innen, initiierte die Kooperation für regelmäßige Vermittlungs- und Jugendprojekte mit der Movimentos Akademie der Autostadt in Wolfsburg und schuf mit fresh – Tanztage Braunschweig ein neues Tanzfestival für die Region. Seit 2016 ist Jan Pusch wieder freischaffend tätig, vornehmlich mit seiner Compagnie und als Gastchoreograf im In- und Ausland.

Jan Puschs Tanzproduktionen wurden mehrmals zur Tanzplattform Deutschland eingeladen und waren auf zahlreichen Tourneen zu sehen, unter anderem in Russland, Lateinamerika, Indien und Japan. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet, zuletzt erhielt WELCOME TO YOUR WORLD eine Nominierung für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2015.